Ev. Luth. Kirchengemeinde Ledeburg Stöcken
Startseite  ·  Impressum
 
 Wegweiser


 
 
Kirchliche Themen unserer Kirchengemeinde
Verleihung des Kronenkreuzes in Gold an Diakonin Ilse Werner



Ilse Werner, die in unserer Gemeinde 30 Jahre als Diakonin gewirkt hat, wurde jetzt das Kronenkreuz in Gold des Diakonischen Werkes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e.V. verliehen.


Viele Menschen kennen Frau Werner und ihre segensreiche Arbeit. Auch nach ihrem Eintritt in den Ruhestand ist sie noch immer in unserer Gemeinde ehrenamtlich tätig.
Für ihr stetes Engagement sind wir Frau Werner sehr dankbar.











Fotos: Wolfgang Börner und Peter Heine




Verdienstmedaille für Christel Lunau


Am 30. Juni 2009 wurde Christel Lunau während einer Feierstunde im Rathaus durch Oberbürgermeister Stephan Weil im Auftrag des Bundespräsidenten die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Christel Lunau erhielt diese Auszeichnung für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit in ihrem Wohnort Stöcken.

Dem Kirchenvorstand unserer Gemeinde gehört sie seit vielen Jahren an; sie ist für den Besuchskreis, der Gemeindeglieder an hohen Geburtstagen besucht, verantwortlich; sie engagiert sich im Partnerschaftskreis für unsere südafrikanische Partnergemeinden – um nur einige Beispiele für ihr segensreiches Wirken zu nennen.

Christel Lunau ist Gründungsmitglied des Vereins Soziales Netzwerk Stöcken e.V., seit 2006 dessen Vorsitzende. Das weit über den Stadtteil hinaus bekannte „Leckerhaus“, das u.a. einen Mittagstisch für Kinder organisiert, ist 2001 mit auf ihre Initiative hin entstanden. Unermüdlich wirbt sie hierfür, sucht Sponsoren und sammelt Spenden.

Christel Lunau ist bereits das zweite Gemeindemitglied, dem diese Auszeichnung vom Bundespräsidenten verliehen wurde - nach Johannes Barth, der im Jahr 2001 für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken in der Corvinusgemeinde geehrt wurde. Hier gehörte er über Jahrzehnte dem Kirchenvorstand an, hat den Neubau der Corvinuskirche intensiv betreut, dafür Spenden gesammelt und war unter anderem auch Begründer des Kirchbaufestes, das wir in diesem Jahr bereits zum 54. Mal feiern konnten.









Diesen Artikel ausdrucken

[ Zurück ]

 
copyright 2006 by teachdesign